Was ist das Beste am Sandwich?
Das dazwischen.


Ernsthaft: Leverkusen verbindet Welten. Zunächst einmal Düsseldorf und Köln. Das ist schon einen Menge, wenn man die "Zuneigung" der beiden rheinischen Schönheiten kennt.
Vor allem jedoch schlägt Leverkusen Brücken. Zwischen Historie und Modernität. Zwischen Industrie und Dienstleistung. Aber auch zwischen Sachzwängen und Lebensstilen.

Natürlich hat es Vor- und Nachteile, inmitten einer Infrastruktur von Flughäfen, Autobahnen, Schienen- und Wasserwegen zu liegen. Man hat hier alle Optionen eines Ballungsgebietes. Das Leben kommt dabei aber nicht zu kurz. Wer Leverkusen nur aus dem Verkehrsfunk kennt,
lässt auch die Qualitäten dieser Stadt gerne links liegen.

Wohnen und Arbeiten in Leverkusen?
Auf gutem Grund.

Auch wenn die Landesgartenschau 2005 Einzug hält, blumige Worte sind fehl am Platz. Wer mehr über Leverkusen erfahren möchte, sollte sich der Substanz zuwenden. Spitzentechnologie,
Marktnähe und Arbeitskräftepotenzial. Flexibilität, Offenheit und Freundlichkeit der Bewohner.

Oder einfach vernünftige Bedingungen zum Wohnen und Arbeiten. Zum Beispiel in Schlebusch. Ein Stadtteil, der beweisen will, dass Leverkusen mit Vitalität und Kreativität neue Konzepte angeht. Auch dafür steht die Sachsenvilla.

Technische Daten:

51°2' nördliche Breite
6° 52' östliche Länge
78,86 km² Fläche
56 km Umfang
8,4 km Rheinufer

162.000 Einwohner
16 Stadtteile
> 50 Kulturstätten
> 100 Sportstätten inkl.
Flug- und Reitsport und
5 Schwimmbäder
42 Schulen
3 Krankenhäuser

Erholungshaus
Leverkusen bei Nacht
Luftansicht der Innenstadt
Hitdorfer Rheinhafen
Leverkusener Jazztage
Forum, Theater- und Konzerthaus
Japanischer Garten
Sportpark Leverkusen:
Ballooning: Jährliches Heißluftballontreffen in Leverkusen